Eine Chronik der Münchener Musketiere e.V.

 

Wie es einmal begann....

......es war das Jahr 1978 als 5 Trompeter, 5 Posaunisten, 3 Marsch- und 2 Landsknechtstrommler die Idee hatten, ihren eigenen Musikzug zu gründen. So geschah es, daß der heutige Verein der Münchner Musketiere ins Leben berufen wurde.

Dank der großzügigen Spende, des Bruders des damaligen Leiters Franz Niesner, i. H. von 20.000,- DM (in Euro sind das heute: 10.225,84) war auch das finanzielle Fundament geschaffen und es konnten neue und bessere Instrumente angeschafft werden. Nachdem diese erste Hürde bewältigt war, blieb noch die Frage der Uniformen zu klären.

Das Geld war knapp und so erfolgte die Einkleidung kurzer Hand bei Festartikel Einzinger.

Nach vier Jahren wurde diese vorerst erworbene provisorische Erstausstattung, von einer langlebigeren Uniform abgelöst

In dieser spiegeln sich die Münchner Stadtfarben wieder. Es gab maßgeschneiderte Lederstiefel, extra angefertigte Gürtel, altgelbfarbene Oberhemden und dazu einen passenden Musketierhut mit schwarz-gelben Straußenfedern.

An dem Outfit wurde im Laufe der Zeit immer wieder gefeilt und es wurde den neuen Vorstellungen der Musiker angepasst und somit aufgepeppt. Das derzeitige Erscheinungsbild kann sich daher wahrlich sehen lassen!

Heute besteht der Musikzug aus einer festen Besetzung von ca. fünfzehn aktiven Musikern, die zusätzlich zu den anfänglich vorhandenen Musikinstrumenten auch noch über Fanfaren, eine Bauchtrommel, Becken und diverses Percussionequipment verfügen.

Die musikalische Darbietung ist breit gefächert und hat sich zeitgerecht weiterentwickelt. Das Repertoire umfasst u. a. Stimmungsmusik, Swing, Rock´n Roll, brasilianische Klänge, Jagdlieder und Märsche.

Aufgrund dieses vielfältigen Angebots werden und wurden die Münchner Musketiere zu fast jeder erdenklichen Art von Festlichkeiten engagiert. Sie treten sowohl als beliebte Einlage bei Geburtstagen, Hochzeiten, Jubiläen, Betriebsfeiern u. ä auf, als auch bei Festzügen und in Bierzelten. Auch bei Ritterturnieren und Empfängen dürfen die Münchner Musketieren nicht fehlen.

Die Highlights:

1987 Tournee in Texas

1991 musikalische Tour durch Australien

1996 Engagement beim spanischen Oktoberfest in Callela

jährlich wiederkehrende Veranstaltungen wie z. B.:

Ritterturniere, Weinfeste in der Pfalz, Faschingstreiben in Köln, München und Umgebung, Oktoberfesteinzug

Über die Jahre entstanden Freundschaften mit diversen Vereinen, wie z. B.:

Der Faschingsgesellschaft Feringa e. V, dem 1. Münchner Fanfarenzug, dem Truderinger Musikverein e. V. und dem     Munic-Lion-Club.

Wir danken all diesen Vereinen für die langjährige Treue und Unterstützung.

Noch zu guter letzt:

Seit 1997 gelten die Münchner Musketiere als eingetragener Verein mit aktiven und passiven Mitgliedern.